Translate

2015/07/20

Von Nidaros nach Rom und Jerusalem

Der Pilgerweg von Trondheim nach Rom. Bitte klicken Sie auf die Karte zu vergrößern.
English version

Ist es möglich, von Trondheim nach Rom zu wandern – und von dort weiter nach Jerusalem?
Auf Schusters Rappen müssen zwischen Trondheim/Nidaros und Rom gut und gerne 3000 Kilometer zurückgelegt werden. Bei Tagesetappen von rund 20 Kilometern wird es allein ungefähr sechs Monate dauern um Rom zu erreichen. Würde man im April 2015 in Trondheim aufbrechen, könnte man am 14.Oktober des gleichen Jahres in Rom sein. Der weitere Verlauf der Reise hängt von der Art der Fortbewegung ab, mit der Ankunft in Jerusalem kann im Herbst 2015 gerechnet werden. Das alles hört sich nach einem ambitionierten Projekt an.

Ein langer Weg und viele Pilger

Nun geht es nicht darum, eine Gruppe Pilger allein auf die lange Reise zu schicken. Wir sehen eine Pilgerstaffel vor uns mit vielen Teilnehmern aus verschiedenen Ländern, eine Staffel von Pilgern aus Norwegen, Schweden, Dänemark, Deutschland, Österreich, Italien – und anderen Ländern. Ganz konkret geht es darum, einen speziell gefertigten Pilgerstab mit einem dazugehörigen Tagebuch von Nidaros nach Rom – und weiter bis nach Jerusalem - zu bringen.

Eine gute Portion Idealismus und Unternehmungsgeist sind gefragt, um eine solche Langstreckenwanderung durchzuführen, aber mit vereinten internationalen Kräften ist es möglich.

Wir überqueren Grenzen
Der Pilgerweg von Stade nach Rom.
Karte von Jochen Heinke (c)
www.unterwegs-auf-alten-strassen.de

Glücklicherweise haben wir gute Verbindungen und idealistische Verbündete sowohl in Norwegen als auch im Ausland. Außerhalb Norwegens habe wir uns bislang mit folgenden Vereinen und Initiatoren zusammengeschlossen:

Foreningen Herberger langs Hærvejen
   (dänische Vereinigung von Pilgerherbergen)
Pilegrimstid Sverige
   (schwedischer Pilgerverein)
Pilgerpastor Bernd Lohse,
   Hauptkirche St. Jacobi, Hamburg
Romweg Via Romea (deutscher Pilgerverein)
Via Romea Germanica
   (italienischer Pilgerverein)
Gruppo dei dodici (italienischer Pilgerverein)
Rete dei Cammini (italienischer Pilgerverein)

Viele internationale Akteure können noch hinzukommen. Das Europäische Institut für Kulturrouten will die Idee einer Pilgerwanderung von Nidaros über Rom nach Jerusalem unterstützen.



Auf Skiern und zu Fuß

In Norwegen laden wir das Nasjonalt Pilgerimssenter, die regionalen Pilgercenter, die Pilegrimsfellesskapet St. Jakob, Pilegrimsfellesskapet St.Olav  sowie lokale Pilgervereine und Enthusiasten im ganzen Land zur Teilnahme und Unterstützung der Wanderung ein.

Auch der Pilgerstab soll seine Reise am 22.April 2015 in Trondheim beginnen. Auf der ersten Etappe, die am Nidarosdom beginnt, wird eine Gruppe der Pilegrimsfellesskapet St. Olav mit von der Partie sein – zu Fuß oder mit Skiern. Die Pilger von St.Olav werden den Pilgerstab und das Tagebuch dann „neuen“ Pilgern übergeben, die die Reise weiter fortsetzen nach Süden. Wir werden mit Skiern oder zu Fuß unterwegs sein – je nach Wetter und Straßenverhältnissen. „Pragmatische Transportlösungen“ werden nach Bedarf gewählt. Die Hauptsache ist, dass wir uns an den Zeitplan halten und dafür sorgen, dass der Pilgerstab und das Tagebuch rechtzeitig am vereinbarten Etappenort ankommen.

Vorläufiger Etappenplan

Am 22.Mai 2015 wird der Pilgerstab in Oslo sein. Hier übernimmt die Pilegrimsfellesskapet St. Jakob die Verantwortung für die Organisation der nächsten Stafette.  Bis zum 29.Mai 2015 soll der Stab in Larvik angekommen sein, wo er von einem oder mehreren Pilgern an Bord der Dänemarkfähre nach Hirtshals gebracht wird. Dort werden dänische Pilger bereit stehen, um den Stab weiter bis an die deutsche Grenze zu tragen, eine Wanderung, die etwa drei Wochen dauert. Die Ankunft in Flensburg ist für den 21.Juni 2015 geplant.

Alle Teilnehmer – von Nidaros bis Rom und Jerusalem – werden aufgefordert, einen kleinen Text über die tägliche Wanderung in das Tagebuch zu schreiben, das den Stab begleitet. Zudem wird ein Blog eingerichtet, auf dem wir Berichte und Bilder veröffentlichen wollen. Alle Teilnehmer und Helfer werden nach Abschluss der Wanderung eine pdf-Ausgabe des fertigen Tagebuches erhalten (eine „pdf-Ausgabe“ heißt in diesem Fall ein Daten-file mit einer gescannten Version des Tagesbuches).

Eine Wanderung aus Überzeugung 

Wir glauben fest daran, dass ein solches Gemeinschaftsprojekt einen Beitrag zum internationalen Dialog und zur Verbrüderung liefert. Und wir wünschen uns, dass Pilgerwanderungen Werte wie Gastfreundschaft, Toleranz, Dialog, Solidarität und Frieden als Grundlage haben. Auf diese Weise hoffen wir auf ein Zusammentreffen von Teilnehmern verschiedenster Herkunft, die gemeinsam wandern und miteinander ins Gespräch kommen. Das alles mit dem Ziel, Verbindungen zu knüpfen und Freundschaft zu schließen, um Grenzen zu überqueren im konkreten wie im übertragenen Sinne.Pilger zu sein handelt ja unter anderem darum, ein „Fremder“ zu werden, um tiefere Einsichten und Verständnis zu gewinnen.

Willkommen Pilger!

Pilger, die an der Wanderung teilnehmen wollen, können sich bei den lokalen Organisatoren anmelden, das heißt über den Kontakt mit den Pilgervereinen und/oder Kontaktpersonen, die für die entsprechenden Etappen verantwortlich sind.

Wir laden sowohl Gruppen als auch Einzelpersonen ein, sich der Stafette für ein oder mehrere Etappen anzuschließen. Die Anmeldung zur Teilnahme ist auf einfache Weise möglich über den Kontakt mit dem jeweiligen Etappenverantwortlichen. Detaillierte Informationen sind auf dem Blog Pilgrims Crossing Borders zu finden.  

Pilger, die auf anderen Pilgerwegen in Richtung Rom und Jerusalem aufbrechen wollen, sind ebenfalls herzlich willkommen. Unsere Wanderung soll geprägt sein von Vielfalt und Gemeinschaft.

Wir sind Optimisten und hoffen auf viele Teilnehmer. Wir freuen uns darauf, Bekanntschaft mit vielen Pilgern aus Nah und Fern zu machen. Alle Teilnehmer sind herzlich eingeladen, am 14-15.Oktober 2015 an den Feierlichkeiten anlässlich der Ankunft der Pilger in Rom teilzunehmen.  Wir haben die Trondheimer Solisten und andere Kulturakteure eingeladen bei der Feier mitzuwirken. Zeit und Ort werden auf dem Blog bekannt gegeben. Dort sind zudem weitere Informationen über die Pläne zur Durchführung und Kontaktinformationen zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Alberto Alberti (Rete dei Cammini)
Stein Thue (Pilgergemeinschaft von St.Olav)
Einar Vegge (Pilgerpfarrer in Nidaros/Trondheim)

Kontaktinformationen


No comments:

Post a Comment